Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK Ortsverein Bötzingen

Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: DRK-Bereitschaft Bötzingen

Der DRK-Ortsverein Bötzingen ist ein fester Bestandteil in der Gemeinschaft der Bötzinger Vereine und hat somit einen festen Platz innerhalb unseres Gemeindelebens. Der Verein ist im Besitz eines handschriftlichen Gründungsprotokolls aus dem Jahre 1937. Seither engagieren sich Menschen in verschiedenster Weise für das Gemeinwohl unserer Mitbürger. Allen, die sich in der Vergangenheit, wie auch Jene die sich in Zukunft unserer Sache annahmen bzw. annehmen werden, allen ein herzliches vergelt´s Gott.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig.

Neben den klassischen Sanitätsdienste als Veranstaltungsbetreuung und den Einsätzen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gilt unser Augenmerk der Familienbildung und dem Jugendrotkreuz.

Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden.

Unsere Altkleidersammlungen finden im Frühjahr und Herbst statt.

Seit dem Jahre 2005 nehmen wir an dem Sommerferienprogramm der Gemeinde teil. Das erste mal mit einer Dorfrally für die Kinder, seit 2007 mit einer Tagesbetreuung über zwei Wochen für Kinder im Grundschulalter.

Alle zwei Jahre findet unser, weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Dorf- und Weinfest statt. Für diese 4 Tage wird ein entsprechendes Sicherheitskonzept mit den Kameraden der Polizei und Feuerwehr mit dem Sanitätsdienst erarbeitet  zum anderen verwöhnen wir unsere Festbesucher mit Kaffee und einem außergewöhnlichen Kuchensortiement aus zum teil selbstgebackener Kuchen sowie Käsespätzle.

Auf unserem Bötzinger  "Weihnachtszauber" - dem Weihnachtsmarkt -  sind wir auch zu finden, auf dem wir auch schon Teddybären sowie Rettungsteddys für unseren befreundeten Hilfsverein AKIK - Aktionsgemeinschaft Kinder im Krankenhaus - verkaufen.

Es ist also nicht nur Pflaster kleben beim Roten Kreuz angesagt.

Die Arbeit unserer Helfer und Aktiven ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende versehen.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

• Gründungsprotokoll aus dem Jahre 1937
  • Im Jahre 2012 feiern wir unser 75 jähriges bestehen